raumkontor
Innenarchitektur

PRIVATHAUS DES KUNSTSAMMLERS HANS GROTHE DUISBURG

Für den Kunstsammler Hans Grothe wurde der Innenausbau seines neuen Hauses in Duisburg gestaltet. Ein Haus zum Wohnen, aber genauso, wie kann es bei diesem Bauherrn anders sein, ein Haus für die Kunst.

Die Atmosphäre des Hauses wird immer wieder durch Kunstwerke akzentuiert - schon vor dem Haus wird man von den meterhohen Bronzeskulpturen von A.R. Penck 'begrüßt', in die stählerne Eingangstüranlage wurde von uns ein Relief von Markus Lüpertz integriert. Die Innenräume sind zurückhaltend und zeitlos gestaltet, bekommen aber eine ungeheure Wirkung durch die großzügigen Proportionen und die hervorragende Verarbeitung der Materialien und Möbeleinbauten.

An vielen Stellen finden sich funktional und ästhetisch sehr eigenständige Detaillösungen - bis hin zum speziell für dieses Projekt entworfenen Türgriff ist alles aus einem Guss. Das Haus findet eine gute Balance zwischen den repräsentativen Verpflichtungen des Hausherrn und einer unkomplizierten und entspannten privaten Wohnatmosphäre.